Theaterluft schnuppern! Der inklusive Jugendclub…

….beim Eröffnungsabend des plattform-Festivals im Ernst Deutsch Theater!

© Fabian Hammerl
© Fabian Hammerl

 

 

 

 

 

 

 

© Fabian Hammerl
© Fabian Hammerl

Der inklusive Jugendclub war nun schon zum 4. Mal beim Eröffnungsabend des plattform-Festivals dabei und entwickelt sich stetig zum festen Bestandteil im Programm des Ernst Deutsch Theaters. Schwerhörige und gehörlose Jugendliche erhalten hier in gleicher Weise wie hörende die Möglichkeit, „Theaterluft zu schnuppern“ und an einem Theaterjugendclub teilzunehmen

(Infos unter:
http://www.ernst-deutsch-theater.de/jugend/jugendclubs/inklusiver-jugendclub/) .

 

Auch in diesem Infotisch FoyerJahr begegneten sich in der Probenarbeit Schülerinnen und Schüler der Elbschule und der STS Mitte. Sie erarbeiteten unter Leitung der Theaterpädagogin Susanne Tod und der Schauspieler Eyk Kauly und Lars Ceglecki (Assistenz: Ellen Weidlich, Kostüm: Sonja Kraft) ihr Stück zum Spielzeitthema „Mut“, das bei der Festivaleröffnung am 24. Februar 2016 unter dem Titel „ Mut ist wie Garnelen züchten“ zu sehen war.

(siehe hierzu: http://www.ernst-deutsch-theater.de/jugend/festival/festivaleroeffnung/).

© Fabian Hammerl
© Fabian Hammerl

Auch der Elbschulinformationsstand im Foyer des Theaters etabliert sich im Rahmen des Festivals. Bereits vor der Aufführung und in der Pause können sich Zuschauer einen Eindruck von der Arbeit an der Elbschule machen: dies reicht von Präsentationen zu kreativen Lernformen an der Elbschule bis hin zum inklusiven Unterricht. Zu sehen waren in diesem Jahr verschiedene Arbeitsergebnisse aus den Kunst- und Kreativangeboten und Informationen rund um die Elbschule.

© Fabian Hammerl
© Fabian Hammerl

Wir sind froh, dabei gewesen zu sein und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Wer Interesse hat, beim inklusiven Jugendclub mitzumachen, kann sich melden unter:

tod@elbschule-hamburg.de