Auf Erfolgskurs – Preis für „Kindernachrichten in Gebärdensprache“

Unter dem Motto Zusammen.Überall. zeichnen das Niedersächsische Sozialministerium und der Kinderschutzbund Initiativen aus, die besonders positive Beispiele für die Förderung und Unterstützung von Kindern mit Behinderungen darstellen.

Am 19. September, dem Welt-Kinder-Tag, wurde der hall of fame Kinder haben Rechte IIKinderHabenRechtePreis 2014 im GOP Theater in Hannover von Sozialministerin Cornelia Rundt verliehen. Der Gewinner war der Norddeutsche Rundfunk (NDR). Aus 68 eingereichten Projekten wurden die „Kindernachrichten in Gebärdensprache“ von der Jury als „ein im deutschsprachigen Raum einmaliges und innovatives Format“ ausgezeichnet. Barrierefreiheit bekomme bei einer Radiosendung in Gebärdensprache eine ganz neue Perspektive. Damit auch hörbehinderte und gehörlose Kinder an aktuellen Informationen aus Politik, Gesellschaft und Kultur teilhaben können, übersetzt der NDR seit zwei Jahren seine Kindernachrichten „Was diese Woche wichtig war“ in hall of fame Kinder haben Rechte IGebärdensprache und veröffentlicht diese online. Als besonders wertvoll bewertete die Jury, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur Zielgruppe, sondern auch Mitwirkende seien. Gemeinsam mit Lehrern, Redakteuren, Mediengestaltern und Gebärdensprachdolmetschern produzieren gehörlose SchülerInnen der Elbschule die Sendung mit viel Engagement.

Aus diesem Grund herrschte allseits Freude, als die Vertreter des NDR mit 19 beteiligten Elbschulkindern und zwei Lehrerinnen den Preis in Hannover in Empfang nehmen durften. Das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro will der NDR spenden. Einen Teil davon auch an die Elbschule!