„Be smart – don’t start“ – Kreativpreis für die Elbschule

Juni2015

Ein Jugendlicher gerät an falsche Freunde. Er wird zum Rauchen verführt, wird aggressiv und verändert seine Persönlichkeit. Es geht mit ihm bergab. Doch so will er nicht sein und grenzt sich am Ende mit „Nein, danke“ selbstbewusst ab, als ihm Zigaretten angeboten werden.

Dies ist die Kurzfassung des Wettbewerbbeitrages für „Be smart – don’t start“ der Klasse 8/9-II. Der elfminütige Film mit demTitel „Rauchst du – Ah!“ wurde mit dem Hamburger Kreativpreis und einer Prämie von 250 Euro ausgezeichnet.

Der bundesweite Wettbewerb fand im Schuljahr 2014 / 2015 zum 18. Mal statt. Durch die Teilnahme soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. In Hamburg beteiligte sich fast jede vierte Klasse – das ist bundesdeutscher Rekord!

Die Jugendlichen der Elbschule hatten sich zu einer rauchfreien Zeit von sechs Monaten verpflichtet. Eine monatliche positive Rückmeldung an die Wettbewerbszentrale war zur Überprüfung erforderlich. Klasse 8/9-II erreichte das selbstgesteckte Ziel und durfte daraufhin ihren Wettbewerbsbeitrag einsenden.

Die Schülerinnen und Schüler agierten in diesem Filmprojekt sehr selbstständig. Klassenlehrer Viktor Werner ist stolz: „Ich habe als verantwortliche Lehrkraft nur ganz wenig unterstützt. Sogar die Untertitel haben die Schüler-Teams allein erstellt!“.

Im Rahmen des DGS-Unterrichts mit Frau Staab entwickelten sie darüber hinaus eine Gebärdenpoesie von zweieinhalb Minuten Länge. Diese spiegelt den inneren Monolog des Protagonisten eindrucksvoll wider und begleitet den gesamten Film „musikalisch“.

Die Preisverleihung fand am 18.06.2015 im CinemaxX am Dammtor statt.
„Rauchst du – Ah!“ wurde dem Publikum neben vier anderen Filmen auf der großen Kinoleinwand präsentiert.

Und wie möchte Klasse 8/9-II die Prämie verwenden? Mit einem gemeinsamen Ausflug zur Erlebnisbahn Ratzeburg –ein echtes Teamabenteuer auf dem 6teambike (zu sechst auf einem Dreirad) und der Draisine – natürlich rauchfrei, denn im nächsten Jahr wollen sie wieder mitmachen bei „Be smart – don’t start“.