Eröffnungsabend des plattform-Festivals

Wieder mit dabei! Der inklusive Jugendclub beim Eröffnungsabend des plattform-Festivals am 18. Februar 2015 im Ernst Deutsch Theater

  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl
  • © Fabian Hammerl

 

Im nunmehr dritten Jahr haben am Ernst Deutsch Theater schwerhörige und gehörlose in gleicher Weise wie hörende Jugendliche die Möglichkeit, an einem Theaterjugendclub teilzunehmen (Infos unter: http://www.ernst-deutsch-theater.de/jugend/jugendclubs/inklusiver-jugendclub/) . Ein im gesamten Bundesgebiet in dieser Form bisher einzigartiges Angebot! Unter der Leitung der Theaterpädagogin Susanne Tod und des Schauspielers Eyk Kauly (Assistenz: Ellen Weidlich) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Traum“ ihr eigenes Stück, das am Eröffnungabend des plattform-Festivals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Erstmalig fand in diesem Jahr der inklusive Jugendclub in Kooperation mit der STS Mitte (Lohmühlenstraße) statt. Acht Schülerinnen und Schüler der Elbschule begegneten in der Probenarbeit fünf Schülerinnen und Schülern der STS Mitte (Projektbegleitung: Michael Niebler). Es entstand das Stück „TRAUM-IM – im Traum“, das bei der Festivaleröffnung am 18. Februar 2015 eine erfolgreiche Premiere feierte (siehe hierzu: http://www.ernst-deutsch-theater.de/jugend/festival/festivaleroeffnung/).

Aus dem Inhalt:

„Wir träumen jede Nacht, und mal erinnern wir uns und mal nicht. Doch einige Träume sind besonders. Sie sind geprägt von seltsamen Begegnungen und stetigen Verwandlungen im Geschehen, die uns am Morgen verwundert und irritiert zurücklassen. In Abfolgen von Bildern und Ereignissen begegnen wir seltsamen Menschen und finden uns an eigenartigen Orten wieder. Wie kann das sein? Wir kennen Menschen und kennen sie nicht. Wir verstehen Sprachen, die wir im Alltag nicht beherrschen. Wir begegnen uns selbst, unseren Wünschen und Sehnsüchten, und Zeit spielt scheinbar keine Rolle. Mit „TRAUM – IM“ haben wir versucht einzufangen, was nach dem Erwachen meist in Bruchteilen von Sekunden in Vergessenheit gerät, sich der Erinnerung entzieht und nur als Ahnung bleibt. (Mit: Mikail Budak, Denny Chavez de Ruiz, Daniel Fiegen, Hatice Hakseven, Annchristin Hasenpflug, Aaliyah Ionita, Akin Kilic, Lukas Köpp, Tywane Korzeniewski, Emil Leske, Moritz Lüdeke, Lea Remiorz, Emily Rosmait)“

Bereits vor der Aufführung und in der Pause konnte sich das Publikum im Foyer Fotos verschiedener Arbeitsergebnisse aus dem Kreativunterricht der Elbschule sowie Filme zum Thema Gebärdensprache ansehen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich über die Elbschule und die STS Mitte zu informieren. Der gesamte Abend wurde außerdem von den Gebärdensprachdolmetscherinnen Christina Müller und Céline Sawkins übersetzt.

Wer Interesse hat, beim inklusiven Jugendclub mitzumachen, kann sich melden unter:

Susanne Tod
tod@elbschule-hamburg.de

© Fabian Hammerl
© Fabian Hammerl