Spitzenergebnis bei der Schulinspektion

Behörde lobt: Die Elbschule „leistet Unterrichts- und Beratungsarbeit auf hohem Niveau.“

Seit 2007 werden alle Hamburger Schulen von der Schulinspektion besucht. Wir sind von Juni bis September 2012 begutachtet worden.

Die Inspekteure haben 55 Unterrichtsbesuche in der Elbschule durchgeführt und sich ausführlich mit unseren pädagogischen Konzepten und Leitlinien beschäftigt.

Eltern, Schüler und Mitarbeiter wurden außerdem mit Fragebögen und Interviews um ihre Meinung gebeten. Die Beteiligung war sehr hoch (fast doppelt so hoch wie im Hamburger Durchschnitt): Schüler 94%, Eltern 51%, Lehrer 91%.

Die Schulinspektion hat die Leistungen in insgesamt
13 Bereichen geprüft. Die Bewertung erfolgte jeweils in
4 Qualitätsstufen.

Das Ergebnis:
Die Elbschule erreichte

  • in 7 Bereichen die Bestnote
  • in 4 Bereichen die zweitbeste Beurteilung
  • in 2 Bereichen die 3. Qualitätsstufe.

Insgesamt sieht uns die Schulinspektion im Vergleich zu allen anderen Hamburger Schulen auf einer der Spitzenpositionen!

Von den vielen positiven Ergebnissen ist eines besonders erfreulich: Schüler, Eltern und Pädagogen fühlen sich in der Elbschule sehr wohl!

Die Resultate der einzelnen Bereiche werden schulintern ausgewertet. Für Nachfragen steht Ihnen das Schulleitungsteam gern zur Verfügung.

Wir sind stolz auf unser sehr gutes Qualitätsprofil!

Es ist unser Ziel, die hohen Standards zu halten und weiter auszubauen. Daran werden wir auch in Zukunft mit viel Engagement weiterarbeiten.