„Sag es laut“ – Uraufführung des Musikvideos in der Elbschule

„Sag es laut und sag es langsam / deine Worte muss ich sehen / auch wenn ich nicht gut höre / dein Gesicht kann ich verstehen“

Das ist der Refrain des Songtextes, den 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-I, 6b-I und 7-I im Rahmen des Projektes Superklasse geschrieben haben. Es ging um die Frage, was schwerhörige Kinder brauchen, um gesund groß zu werden. Die Elbschüler wünschen sich Teilhabe und Beachtung, Respekt und Toleranz von ihren hörenden Mitmenschen: „Das Miteinander soll das Normalste der Welt sein“.

Seit Oktober 2014 arbeiteten sie unter der professionellen Anleitung von Annette und Neil Quinton sowie Ralf Martens an der Erstellung eines Musikvideos zu ihrem Text. „Die Arbeit im Tonstudio war das Tollste“, waren sich die Jugendlichen einig. Sie entwickelten Mut und Selbstvertrauen und brauchten teilweise viel Geduld, bis Ton und Bild perfekt aufgenommen waren. Das Projektteam hat die Jugendlichen einfühlsam motiviert und so konnte jeder seine persönliche Herausforderung beim Mitwirken finden. Da zeigten sich bei vielen Schülerinnen und Schülern Talente, die vorher nicht deutlich waren. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

Die mit Spannung erwartete Uraufführung fand am Freitag, den 23.01.2015 mit vielen Gästen in der voll besetzten Aula statt. Frau Ingrid Körner, die Senatskoordinatorin für die Gleichstellung Behinderter, lobte den Song als „mutigen Musikbeitrag gegen Schubladendenken“. Sie ermutigte die Jugendlichen, sich selbstbewusst weiter für ihre Interessen einzusetzen.
Nach einer Powerpoint-Präsentation zu den einzelnen Arbeitsschritten im Projekt wurde das Musikvideo zweimal aufgeführt. – Großer Applaus für die Superklasse! Ein berührender Song ist entstanden, den möglichst viele Menschen hören und sehen sollten.


„Sag es laut“ ist bei YouTube veröffentlicht. Die Untertitel können nach Wunsch zugeschaltet werden.

Auf der Internetseite des NDR gibt es einen Bericht dazu. Hier kann das Video ebenfalls angeschaut werden.

Den Songtext „Sag es laut“ gibt es hier.

Das Projekt Superklasse wird von der Techniker Krankenkasse und der Behörde für Schule und Berufsbildung finanziert. Träger ist die steg Hamburg mbh Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft. Weitere Informationen finden Sie hier . 

 

Premiere - die Eröffnungsrede von Herrn Eitner
Premiere – die Eröffnungsrede von Herrn Eitner