Wettbewerb ‚Klar auf Fahrt‘ 2013

Die Klassen 10-II und 10a-II haben mit ihrem Film zur Alkoholprävention den 2. Preis gewonnen!

Eine Veranstaltung des Hamburger Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) in Kooperation mit dem Nordverbund suchtprŠventiver Fachstellen.
Eine Veranstaltung des Hamburger Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) in Kooperation mit dem Nordverbund suchtprŠventiver Fachstellen.

ganz links: Nina Schultes (PKV), dahinter/links außen: Hermann Schlömer (ISD, Projektleiter Klar auf Fahrt), Mitte hinten: Barbara Kunze (SPZ), Mitte hinten: Peter Lang (BZgA), außen rechts: Mechthild Dyckmans (Schirmherrin), gemeinsam mit einigen Schüler/innen der beiden Klassen.
© Foto: Kirsten Haarmann

Die Klassen 10-II und 10a-II haben am norddeutschen Wettbewerb „Klar auf Fahrt“ teilgenommen. Wir waren am 21.11. im Cinemaxx zur Preisverleihung eingeladen und haben den 2. Platz gemacht.

Dafür mussten sich alle Teilnehmer/innen verpflichten, während der gesamten Klassenfahrt auf Alkohol zu verzichten, und dies hinterher auch durch Unterschrift dokumentieren. In der Schule haben wir uns vorher in einem Projekt mit den Gefahren von Alkohol beschäftigt. Außerdem musste ein Produkt unter dem Motto „Jugendliche klären Jugendliche auf“ erstellt werden.

Wir haben als Wettbewerbsbeitrag einen Film zum Thema „Alkohol macht dich zum Deppen“ gemacht. Dafür haben die Schüler/innen sich mehrere Szenen ausgedacht, in denen die Eigenwahrnehmung unter Alkoholeinfluss (Ich bin cool, Ich bin ein toller Tänzer, Alle hören mir zu, Ich habe alles unter Kontrolle…) nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Wir haben bei der Weihnachtsfeier in der Aula diesen Film den anderen Schüler/innen und den Lehrkräften vorgestellt.

Unter diesem link findet ihr die Pressemitteilung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung (mit BzgA, LI, PSV und anderen die Schirmherrin des Wettbewerbs):
http://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Presse/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen_2013/PM_Klar_auf_Fahrt_11-13__3_.pdf

Hier gibt es weitere Informationen zum Wettbewerb:
http://www.klar-auf-fahrt.de/

hall of fame Klar auf Fahrt