Urheberrecht

Stell dir vor, du bist glücklich mit deinem coolen Bild und stellst das ins Internet, um zu zeigen, dass du gute Bilder gemacht hast. Eines Tages merkst du aber, dass dein Freund dein Bild auf seiner Website veröffentlicht hat. Dein Freund verdient damit sogar Geld durch Werbung, weil seine Website bekannt ist. Das nennt man Klauen von einem Werk eines Anderen. Ein Werk kann alles Mögliche sein, zum Beispiel Foto, Film, Text, Skizze, Zeichnung und alles, was man noch veröffentlichen kann im Internet, in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen. Das nennt man Medien. Das Urheberrecht bedeutet, dass ein Urheber selbst entscheiden kann, ob andere sein Werk weiter verwenden dürfen. Wenn man etwas ohne die Einwilligung des Urhebers weiter verwendet und veröffentlicht, kann es zu einer Abmahnung vom Urheber kommen oder gar schon zu einer Geldstrafe. Denn es ist ein Diebstahl.

Wenn du eine Präsentation in der Schule vortragen möchtest, ist doch nur Text sehr langweilig oder? Mit Bildern sieht es viel interessanter aus und man hat Lust dem Vortrag zuhören. Aber eigene Bilder zu produzieren ist sehr mühsam und wenn du über Eisbären präsentierst, fährst du ja nicht zum Nordpol, um Bilder zu produzieren. Deswegen nutzen wir alle Bilder aus dem Internet. Nicht alle Bilder sind gestattet zur Weiterverwendung! Man muss schon gut aufpassen, welche Bilder frei gegeben sind. Um herauszufinden, welche Bilder man veröffentlichen kann, geht man bei der Google Bildersuche zum Beispiel auf Einstellungen, dann auf „Erweiterte Suche“ und anschließend bei Nutzungsrechte statt „nicht nach Lizenz gefiltert“ auf „frei zu nutzen oder weiterzugeben“ ändern. Zuletzt den „Erweiterte Suche“- Button bestätigen. Dann bekommt man in der Übersicht die Suchergebnisse vom Google. Nun sucht man sich ein Bild aus und klickt auf die verlinkte Quelle. Dort kann man dann erkennen und nachprüfen, welche Art von Nutzungslizenz (CC=Creative Commons)für das einzelne Bild besteht. Nun kann man Bilder kopieren, ABER bei den meisten Bildern erwarten die Urheber, dass man die Link-Quelle angibt, woher man das Bild hat und wo die Lizenz (CC) sichtbar ist. Die muss man beim Bild dazu schreiben, das gilt auch bei einer Präsentation oder ähnliches in der Schule oder zuhause. Ich hoffe, ihr nehmt die wichtige Info ernst, damit ihr keinen Ärger bekommt und euch korrekt verhaltet in der Medienwelt.

Von Heinrich Peter Hinners