Kommentar zum Thema G20 Gipfel

Da ich meinen Bericht geschrieben habe mit den Fragen und Antworten zum G20 Gipfel, habe ich mich entschieden jetzt noch einen Kommentar zu schreiben. Wichtig: Jeder darf in unserem Land seine eigene Meinung sagen.

Ich muss zugeben, ich hätte etwas mehr erwartet von dem Gipfel, vor allem beim Thema Handel und Klimaschutz. Aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, weil bei vielen Themen alle einig waren. Ich fände es besser, wenn Donald Trump seine Politik ändert in Bezug auf Klimaschutz. Der Erderwärmung ist eine Zeitbombe und es wird irgendwann zu spät sein, wenn sich nicht alle rechtzeitig um die Umwelt kümmern. Barack Obama wollte dafür sorgen, dass die USA die Umwelt schützt, aber das wird wohl nichts mehr mit Donald Trump. Vielleicht ändert Trump doch noch eines Tages seine Meinung.

Neben den politischen Ereignissen war ich entsetzt, was die Chaoten vor allem der „Schwarze Block“ im Schanzenviertel und außerhalb der Innenstadt an Schäden angerichtet hat! Mülleimer, Auto, Geschäfte und Banken wurden zerstört und es gab starke Rauchwolken, weil sie so viele Feuer gelegt hatten. Wenn ich in Medien so die Bilder anschaue, würde ich das Schanzenviertel mit den Kriegsgebieten wie in Syrien vergleichen. Es machte mich fassungslos, wie schlimm es aussah und vor allem wie die Polizisten hart- mehr als 14 Stunden- arbeiten musste. Auf den Bildern in den Medien konnte man sehen, wie die Polizisten am Ende erschöpft waren und wie viele davon verletzt waren. Ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob 20 000 Polizisten wirklich ausgereicht haben. Ich fand ein bisschen komisch, dass Olaf Scholz als Bürgermeister sich so verschätzt hat. Woher konnte er wissen, dass er uns garantiert, die Polizei sei in der Lage dafür zu sorgen, dass es nicht zu Konflikten und Sachbeschädigung kommt. Ich würde freuen, wenn die Opfer der Sachbeschädigung und den Demonstrationen eine Entschädigung bekommen, so wie es Olaf Scholz und Angela Merkel versprochen haben. Aber es gibt einen Vorteil: Die Polizei kann das nächste Mal die Situation vielleicht besser einschätzen und den Schutz der Bürger besser organisieren. Es war ja so, dass es so etwas noch nie in Hamburg gab. Aber es freut mich, dass es für einige Probleme auf der Welt eine Einigung gab und so hoffen wir auf eine bessere Welt in der Zukunft.

 

Das war mein Kommentar zum Thema G20 Gipfel. Danke für das Lesen.

Ich möchte mich verabschieden aus dem Wahlpflichtkurs Schülerzeitung, Schuljahr 2016/2017. Es ist mein letzter Artikel vor den Sommerferien. Ich wünsche euch schöne Sommerferien und hoffentlich einen guten Sommer.

Von Heinrich Peter Hinners, Klasse 8.