Interview mit Herrn Eitner

Hallo, vielen Dank, dass ich Sie interviewen kann. Bestimmt interessiert es alle Schüler und Schülerinnen, was Sie auf meine Fragen antworten!

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Lehrer und besonders für schwerhörige und gehörlose Schüler ausgebildet.

Welchen Beruf in unserer Schule üben Sie aus?
Ich bin Schulleiter der Elbschule.

Wieso sind Sie wichtig für unsere Schule?
Jede Schule braucht einen Schulleiter/eine Schulleiterin, der/die plant, organisiert und darauf achtet, dass alles gut läuft.

Wie lange arbeiten Sie schon?
Ich arbeite schon 37 Jahre als Lehrer, davon 22 Jahre als Schulleiter und habe viele Erfahrungen dabei gemacht.

Wofür sind Sie zuständig?
Ich bin für die Strategien zuständig. Zum Beispiel: Wohin soll das Elbschulschiff steuern?

Wie sieht oft Ihr Tagesablauf aus?
Ich komme früh und gehe spät. Es gibt sehr viele Gespräche und Besprechungen mit Schülern, Eltern und Pädagogen. Dann finden viele Telefongespräche und oft Arbeitsgruppen statt.

Was gefällt Ihnen am meisten an unserer Schule?
Mir gefallen gut gelaunte Schüler und ein kreativer Unterricht, sowie viele tolle Projekte.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf? Und was nicht?
Gut gefällt mir das tägliche Zusammentreffen mit Schülern, Eltern und Pädagogen. Was mir nicht gefällt ist, wenn es Schülerkonflikte gibt, die sich immer wiederholen.

Unterrichten Sie auch?
Früher habe ich viele Jahre unterrichtet. Heute nicht mehr, weil es viele Schulleitungsaufgaben gibt.

Welche Projekte werden noch für die Zukunft geplant?
Wir gehen in die letzte Kulturschulrunde. Außerdem wollen wir den Ganztag verbessern.

Wer wird Ihr Nachfolger sein, wenn Sie in Ruhestand gehen?
Die Schulbehörde sucht für Sommer 2018 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Welche Pläne haben Sie noch geplant, wenn Sie in Ruhestand gehen?
Ich bin Opa geworden und habe mehr Zeit für meinen Enkel.
Endlich mehr Zeit für Fotografie und Radfahren.

Vielen Dank für das tolle und auch noch schöne Interview! Ich freue mich, wenn das Interview online ist!

Von Oleks