Die Suche nach einen Schülerpraktikum!

Bald ist Sommer und die zukünftige 9. Klasse wird ein Schülerpraktikum mache. Ich bin jetzt in der 8. Klasse und im September 2017 ist mein erstes Schülerpraktikum. In meiner Klasse wird der Druck, einen Platz zu finden, immer größer. In meiner Klasse sind 12 Schüler. Davon 9 Jungs und 3 Mädchen. Ein paar aus meiner Klasse haben noch keinen Praktikumsplatz gefunden. Ich habe selbst erlebt, dass nicht leicht fällt, einen Platz zu finden.

Rückblick: Im September 2016 habe ich die erste Bewerbung abgeschickt an einen Zeitungsverlag. Von November 2016 bis Mai 2017 habe ich 18 Bewerbungen abgeschickt und leider von allen 18 Bewerbungen Absagen bekommen.

Ich habe mich bei vielen Architektenbüros beworben und bei vielen handwerklichen Firmen gefragt, ob es Plätze gibt. Wie es aussieht, gibt es keine Plätze mehr für mich. Als ich in einer Buchhandlung ein Buch gekauft habe, dachte ich mir, ob ich vielleicht dort ein Schülerpraktikum machen könnte. Weil wir uns schon gut kennen und auch weil ich Stammkunde bin, habe ich eine Zusage bekommen. Juhu, jetzt habe ich nicht mehr so viel Stress! Aber ich habe schon irgendwie Mitleid, wenn einige aus meiner Klasse immer noch keinen Platz haben und ich sehe, dass sie sich wirklich bemühen, einen Platz zu finden. Ich höre immer folgende Gründe für eine Absage: „dass die Plätze schon vergeben sind“ oder dass man aus „Zeitgründen“ keine Plätze vergibt in dem gewünschten Zeitraum.

Ich verstehe einfach nicht, warum man meistens eine Absage bekommt. Ich denke manchmal, ich bekomme eine Absage, weil ich eine Behinderung habe. Aber mein Motto lautet: „Behinderte sind nicht dumm, aber das ist ein dummes Vorurteil!“ Ich hoffe, dass eines Tages alle Menschen begreifen, dass Behinderte Vieles genauso gut oder schlecht können wie andere und hoffentlich bekommt man genauso eine Chance für einen Praktikumsplatz.

In Juni 2018 ist mein zweites Schülerpraktikum und das muss ich diesmal gut vorbereiten, um schon früh einen Platz zu bekommen. Am 29. Mai und am 02. Juni 2017 fand in meiner Klasse der BOSO-Tag (Berufs- und Studienorientierung) „Ich finde meinen Praktikumplatz“ statt.

Da kommt eine Frau von dem Berufsbildungswerk Hamburg, die hilft uns, wie man einen Praktikumplatz finden kann. Wir haben in vielen Internetseiten nach Stellenangeboten geschaut und eine Bewerbung geschrieben. Die Frau kennen wir schon von früher, weil meine Klasse in November 2016 das Berufsbildungswerk Hamburg besucht hat. Dort hat damals das Projekt „Zukunft jetzt, Entdecke deine Stärken“ stattgefunden. Da war sie auch dabei gewesen. Seitdem kennen wir uns…

Schülerpraktikum bedeutet, man sucht sich einen Beruf, den man gerne kennenlernen möchte. Für ein paar Wochen schnuppert man in den Beruf und erfährt, welche Tätigkeiten gefragt sind, ob es zu meinen Fähigkeiten passt oder was ich erreichen muss, wenn ich diesen Beruf erlernen möchte. Man schaut sich den Arbeitsalltag von diesem Beruf an und überlegt dann, ob einem dieser Beruf gut gefällt.

Dafür ist so ein Praktikum richtig gut!

Von Heinrich Peter Hinners