Die Elbschule hat wieder neue Streitschlichter!

Zuerst stelle ich die Personen vor, die zu den Streitschlichtern gehören:

Emelie, Paulina, Anil, Yosuf, Natascha, Ludmila und Tijan.

Jana und Esra helfen manchmal auch den Streitschlichtern in der Pause.

Rückblick:
Im Sommer 2016 hatten 6 Schüler/innen dieses Wahlpflichtfach ‚Streitschlichtung’ gewählt. Die Wahlpflichtfachlehrer sind Frau Schmidt und Herr Dietz. Fast ein ganzes Jahr haben die Schüler/innen gelernt, wie man Probleme löst, wie man kommuniziert, wie man helfen kann, was man beachten muss, Erste Hilfe gelernt und geübt. Vor ein paar Wochen haben die Schüler/innen die Prüfung geschafft und alle können jetzt selbstständig den Streit schlichten und den anderen Schülern bei Konflikten in der Schule helfen.

Und nun?
Ab 4. Juli 2017 bieten die Schüler die Streitschlichtung an. In den Zeiten (siehe Plan) können die Schüler/innen in den Raum neben dem ‚Chillraum’ gehen und Hilfe und Rat holen. Die LehrerInnen finden das gut, dass die Schüler/innen den anderen Schüler/innen helfen. So müssen die LehrerInnen nicht immer das Problem lösen. Die Schüler/innen von dem Wahlpflichtkurs sagen, die Arbeit macht ihnen sehr viel Spaß und sie finden es gut Streit zu lösen und den Schülern helfen. Aber das Angebot gilt erst mal nur bis zu den Sommerferien. Mal sehen, wie es nächstes Schuljahr weitergeht.

Hier der Plan: Wer ist wann als Streitschlichter/in tätig in der Elbschule?

Wochentag und Pausen: Montag: Dienstag: Mittwoch: Donnerstag: Freitag:
1 Pause

 

9.30 Uhr bis

10.00 Uhr

 

Emelie

Und Ludmila

Paulina

Und Jana/Esra

Anil

und

Yosuf

Natascha

und

Emelie

2 Pause

 

11.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Tijan

und

Yosuf

Paulina

und Ludmila

Anil

und

Tijan

 

Von Heinrich Peter Hinners