Experimentelle Musik? Was ist das?

Foto: privat

Beim ersten Treffen lernten wir den Komponisten Sergio Vasquez und den Leiter des Projektes Klangradar 3000 Herrn Burkhard Friedrich kennen. Unser Auftrag lautete: Wir erfinden und komponieren unsere eigene Musik bzw. Klanggestaltung, etwas ganz Neues, das noch nie da war.

Beim Hören eines Konzertes von experimenteller Musik im Internet sagten einige Jugendliche, dass das ja gar keine Musik für sie sei. Während wir unter Anleitung von Herrn Vasquez verschiedenen Instrumenten die ungewöhnlichsten Klänge entlockten, waren alle voll bei der Sache und es war spannend, auch wenn es für unsere Ohren ungewöhnlich klang.

In zwei Gruppen erarbeiteten wir je eine Klangkomposition die am Ende zu einem Stück wurde, wenn sie hintereinander gespielt wurde. Die Zielvorgabe war es, das Ergebnis sowohl im Goethe- Gymnasium in Lurup als auch in der Elbschule zu präsentieren. Das Goethe- Gymnasium war unsere Partnerschule. Eine Gruppe von Zehntklässlern dort erarbeitete ebenfalls Klangkompositionen mit einem anderen Komponisten der experimentellen Musik. Am 2. März 2017 fuhren wir ins Goethe- Gymnasium und spielten uns gegenseitig unsere Stücke vor. Das war eine sehr schöne Begegnung. Die 5./6.-Klässler fühlten sich ein bisschen klein gegenüber der Gruppe aus Klasse 10, aber sie spielten tapfer vor und erhielten viel Anerkennung von den Großen. Jonas, einer unserer Dirigenten, hatte sich am Tag des Vorspiels schwer verletzt und konnte nicht dabei sein. Er wurde bravourös von Mikka vertreten.

Fotos: privat

Wir sind: Beyouncé, Diana, Fine, Jona, Jonas, Johanna, Justin,Kadija, Linus, Martin, Mikka, Pascal, Paul, Viktoria und Frau Jacobsen