WAS IST COOL ?

Was ist Coolness und wann gilt man als cool?

„ Man kann gar nicht cool sein “ „ Man kann nur von anderen als cool bewertet werden. Wenn wir etwas cool finden, zeigen wir damit unsere Bewunderung.

Aber was genau bedeutet das Wort „cool“ eigentlich? Um das zu klären, untersucht die Amerikanistin Ulla Haselstein in ihrer Forschung, wie der Begriff überhaupt entstanden ist. Ursprünglich geht der Begriff auf die Sklaverei in den USA zurück, als die Schwarzen von den Weißen unterdrückt wurden. „Sie hatten keine Möglichkeit sich zu wehren“, sagt Haselstein. „Sie waren cool, weil sie cool bleiben mussten. Hier ist das Wort noch im Sinne von ‚einen kühlen Kopf bewahren’ gemeint.“ Damals stand der Begriff ‚Coolness‘ noch dafür, seine Gefühle nicht zu zeigen und sich zusammenzureißen. Die Beat-Generation hat diese Haltung in den 50er Jahren imitiert und ausgebaut: sich nichts anmerken zu lassen und dadurch überlegen zu wirken.

Wir haben Folgendes überlegt, was wir cool finden.

Äußeres: Piercing, Trainingsanzug, Tattoos, Selfie, coole Klamotten und ein cooles Handy .

Tätigkeiten: Shoppen, Im Bett Netflix gucken, Graffiti, Musik über Kopfhörer hören

Sport: Parcour, Fußball, Basketball,

Musik: Hip Hop, Pop, Rock, Schlager, Rap

Schule: Beste Freundin, Film gucken, Lehrer ärgern,

Filme&Serien: The Walking Dead, Orange is The New Black, Prison Break, Harry Potter, Rapunzel, Frozen,