Kommentar: Sind Zeugnisse gut oder sollten sie lieber abgeschafft werden?

Der erste Kommentar dieser Schülerzeitung zu dem Thema
“Zeugnisse“. Heute wollen wir mal klären, was der Vorteil und was der Nachteil ist. Vielleicht habt ihr anschließend Diskussionsbedarf…


Als erstes sammeln wir Argumente:

  • Was ist bei Zeugnissen gut und was ist der Vorteil?
    Das Zeugnis ist wichtig für die Zukunft, wenn man sich für eine Arbeit oder eine Stelle bewerben möchte. Es ist auch eine Belohnung, wenn man sich viel angestrengt hat in der Schule. Außerdem weiß man gut, wo die Stärken sind und welche Fächer man gut kann und welche nicht.Für die Chefs sind Zeugnisse wichtig, damit sie sich schnell zwischen den vielen Bewerbern entscheiden können. Durch die Noten hat man einen guten Überblick über die Leistungen.Wenn das Zeugnis nicht so gut ausgefallen ist, weiß man, wo man sich in dem nächsten Halbjahr mehr anstrengen muss. Außerdem ist das Zeugnis dafür da, um sich selber besser einzuschätzen zu können, in welchen Bereichen man gute Leistungen und gute Kompetenzen zeigt.
  • Aber es gibt bei Zeugnissen auch Nachteile:

Wenn die anderen Schüler/innen bessere Ergebnisse haben, kann es sein, dass sie dann angeben und sich so das Klima in der Klasse verschlechtert. Es entsteht in der Klasse viel Konkurrenz und viel Wettbewerb. Einige sind neidisch (nicht immer, aber manchmal) und dann ist es an einem anderen Tag umgekehrt. Dann geht es den Betroffenen auch nicht mehr so wirklich gut und es kann das Leben verändern, zum Beispiel eine weitere Verschlechterung der Leistungen.   Aber manchmal ist es auch gut, denn so bekommt man Druck, sich das nächste Mal besser anzustrengen und damit eine gute Note oder eben ein gutes Ergebnis zu bekommen. Und das kommt normalerweise häufig vor.

Aber für diejenigen, denen es schwer fällt, eine gute Note zu schreiben bei einer Arbeit, ist es aber auch blöd, weil die es einfach nicht schaffen können, obwohl sie sich anstrengen.

Das waren die Argumente, die ich gesammelt habe. Für mich sind Zeugnisse wichtig, weil man sie einfach für die Zukunft braucht. Man sollte das Beste draus machen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich irgendwann abgeschafft werden. Aber vielleicht habt ihr auch eine andere Meinung. Dies ist ja nur meine Meinung.

Heinrich Peter Hinners