Praktikumswochen im BBW Husum

Die Klasse 8I hat vom 13.2. – 24.2. ein Praktikum in Husum gemacht. Wir haben in einem Haus mit verschiedenen Ferienwohnungen gewohnt. Morgens sind wir ganz früh eine Viertelstunde zum BBW gelaufen und haben da gefrühstückt. Dann sind wir in die verschiedenen Betriebe gegangen, die wir uns ausgesucht hatten: Malerei, Polsterei, Gärtnerei, Büro (Technische Produktdesigner) und Metallwerkstatt und haben gearbeitet.

Mittags gab es Essen in der Kantine, wo wir uns wieder trafen. Danach gings wieder an die Arbeit bis 16.30 Uhr. Am Feierabend konnten wir im Freizeithaus Billard, Tischtennis und Kicker spielen bis es Abendessen gab. Nach dem Abendessen sind wir dann wieder in die Wohnung zurück gelaufen und haben unsere Berichte geschrieben. Wenn wir fertig waren, konnten wir uns gegenseitig in den Wohnungen besuchen und chillen, Fernsehen schauen und uns unterhalten.

Am Freitag haben wir nur einen halben Tag gearbeitet und sind dann mit dem Zug übers Wochenende nach Hause gefahren. Dort mussten wir uns erst mal erholen von der anstrengenden Woche.
Am Montag gings wieder los nach Husum und wir haben eine weitere Woche gearbeitet. Einmal sind wir nachmittags in die Innenstadt gelaufen und durften in Dreiergruppen ohne die Lehrer bummeln gehen. In Husum gibt es einen schönen Hafen, den wir angeschaut haben. Aber es war sehr stürmisch – im Sommer ist es bestimmt schöner dort.

Ich fand die Zeit in Husum und im BBW gut, weil wir alle zusammen waren und die Berufe ausprobieren konnten. Aber es ist auch wieder schön in der Schule zu sein.

Als Gastautorin Veronique Golling