Jugendfeuerwehr

Wir wollen euch heute die Jugendfeuerwehr vorstellen. Du kannst mit 10 Jahren zur Jugendfeuerwehr gehen!! Wir treffen uns jeden Montag von 18:00-19:30!! Und sind im Moment 15 Kinder.

Was machen wir??

  • Wir fahren zu Wettkämpfen
  • Beim Dienst machen wir Erste Hilfe, Technische Hilfe, Knoten, DV3, DV10, Saugen aus öffentlichen Gewässern, Fahrzeug – Kunde und Funken.
  • Zeltlager
  • Stadtteilfest
  • Weihnachtsbeleuchtung

Wir haben immer viel Spaß miteinander und die Betreuer sind auch sehr nett und machen auch manchmal Blödsinn mit!

Zu welchem Wettbewerb fahren wir??

Nachtwanderung
Wir fahren jedes Jahr zur Nachtwanderung. Die Nachtwanderung ist an der Alster und es machen etwa 56 Jugendfeuerwehren aus Hamburg und Umland mit! An der Nachtwanderung nimmt manchmal das Technische Hilfswerk teil und es ist eher ein Spiel und Spaß- Wettkampf. Wir waren letztes Jahr auf dem 26. Platz ,was für uns ein kleiner Erfolg war. Dieses Jahr am 29. April ist die nächste Nachtwanderung, wo wir uns gerne wieder verbessern wollen!

August Ernst Pokal
Der August Ernst Pokal ist ein Wettkampf, der einmal im Jahr stattfindet. Der Wettkampf findet auf dem August -Ernst -Gelände in Moorburg statt. Der Wettkampf wurde schon 30mal ausgetragen. Die Idee zum Pokal wurde 1976 vom Hamburger Fuhrunternehmer August Ernst und dem damaligen Landesjugendfeuerwehrwart Ernst Günther Rehder geboren. Heute nehmen jährlich 30 Jugendfeuerwehren an dem Wettkampf teil. Bei dem Wettkampf geht es vor allem um die  Feuerwehr. Der Wettbewerb soll Spaß machen, die Kameradschaft und den Teamgeist fördern und mit spannenden Aufgaben den Umgang mit technischem Gerät anregen. Rund zwanzig Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen wie Feuerwehrtechnik, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, aber vor allem auch Natur & Umwelt, Politik & Gesellschaft oder Sport & Geschicklichkeit werden gestellt. Wir haben im letzten Jahr den 15. Platz von 30 gemacht., worüber wir uns sehr gefreut haben. Wir wollen uns in diesem Jahr verbessern.

Bereichs -Rallye
Die Bereichs- Rallye findet alle 2 Jahre statt und nur im Bereich Walddörfer. Bei dem Wettkampf macht auch die Freiwillige Feuerwehr mit. Es machen immer die Feuerwehren Volksdorf, Bergstedt, Hoisbüttel, Ammersbek und andere Wehren aus unserem Bereich mit. Letztes Mal war die Bereichsrallye in Ammersbeck und dieses Mal ist sie in Volksdorf.  Die Bereichs- Rallye ist ein Wettkampf, bei dem man mit den Autos durch den Bereich fährt und einige Aufgaben erledigt und funkt, wo man als nächstes hinfahren soll.

Zeltlager
In den Sommerferien fährt die Jugendfeuerwehr auf Zeltlager! Das Zeltlager findet in Hamburg an der Elbe statt in Allermöhe. Es kommen ca. 1500 Jugendliche dorthin. Es kommen auch welche aus Tansania, Ungarn, Russland, Japan, Nicaragua und aus Deutschland.

Stadtteilfest
Das Stadtteilfest findet in Volksdorf statt – immer das erste Wochenende im September. Wir als Jugendfeuerwehr helfen am Freitag beim Laternen – Umzug und beim Feuerwerk, dass keine Menschen verletzt werden. Am Samstag  ist dann das Kinderfest im Museumsdorf, wo wir für Kinder kleine Spiele aufbauen. Wie zum Beispiel, dass die Kinder ein Feuer löschen müssen oder dass sie die 112 anrufen und wir als Jugendfeuerwehr melden uns dann.  Die Kinder sollen uns die Gefahrenlage beschreiben.  Man kann sich auch die Feuerwehrautos  angucken und vieles mehr. Am Sonntag gibt es das berühmte Radrennen, wo wir dann bei der Absperrung helfen und die Menschen heil über die Straßen Seite bringen.

Weihnachtsbeleuchtung
Wir hängen jedes Jahr die Weihnachtsbeleuchtung auf und ab mit der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf. Die Weihnachtsbeleuchtung hängt im Dorf in den Bäumen und in jeder Straße, die ins Dorf führt. Die Weihnachtsbeleuchtung wird eine Woche vor dem ersten Advent aufgehängt und am Wochenende nach den drei heiligen Königen wieder abgehängt. Die Jugendfeuerwehr hilft die Sterne aufzuhängen.

von Anna