Nachwuchsfilmfestival „abgedreht!“

Unfassbar – Sechstklässler gewinnen beim Nachwuchsfilmfestival „abgedreht!“

„Fressen und gefressen werden“ ist ein einminütiger Trickfilm, den Rowan und Diyar (Klasse 6-II) im Kunstunterricht entwickelten und drehten.

„Abgedreht!“, das Hamburger Nachwuchsfilmfestival, bietet bereits im 28. Jahr jungen Filmemachern von Grundschülern bis hin zu jungen Erwachsenen die Gelegenheit, ihre Werke öffentlich zu präsentieren. Getreu des Mottos „Filme gehören auf die Leinwand“ wurden in diesem Jahr 50 aus 200 eingereichten Filmen ausgewählt und im Rahmen des Filmfestivals in der vergangenen Woche im Metropolis-Kino in Hamburg aufgeführt.

Am Donnerstag, den 15.12.2016, machten sich die Klassen 4/5-II, 6-II und F 6/7-II auf den Weg ins Metropolis-Kino. Zwei der vom Kunstkurs Klasse 6-II eingereichten Trickfilme wurden an diesem Tag aufgeführt und von den Schüler/innen auf der Bühne vorgestellt. Eine tolle Würdigung ihrer Leistungen, welche mit viel Applaus belohnt wurden.

Am Tag darauf kam der überraschende Anruf der Jury: „Ein Film aus der Elbschule wird heute Abend mit einem Preis ausgezeichnet!“ Schnelles Handeln und gute Organisation waren erforderlich, um die Schüler/innen kurzfristig wieder im Metropolis-Kino zu versammeln. Die Spannung unter ihnen war hoch. „Fressen und gefressen werden“, der Trickfilm von Rowan und Diyar, erhielt schließlich einen der vier Jurypreise des Wettbewerbs.

Zur Begründung sagte die Jury: „Diesem Duo ist es gelungen eine ganz eigene Ästhetik zu schaffen. Detailverliebt kreierten sie in dreimonatiger Arbeit eine Unterwasserwelt, welche den Zuschauer eintauchen lässt. Innerhalb kürzester Zeit gelingt es den jungen Filmemachern einer konkreten Idee eine phantasievolle Form zu geben. Hinter dem Kreislauf des Lebens, könnte eine sozialpolitische Kritik gelesen werden. Der Facettenreichtum in diesen 60 Sekunden begeistert nicht nur den Meeresbiologen.“
Herzlichen Glückwunsch, Rowan und Diyar sowie ihrer Kunstlehrerin Christin Hubert!

 

Diyar (li.) und Rowan bei der Preisverleihung

Rowan erklärt die Schritte bei der Filmproduktion

© Fotos: Claudia Meiners