Warum gibt es Weihnachten und wie sieht es in anderen Ländern aus?

Diese Frage beschäftigt schon viele Kinder. Nun könnt ihr das Geheimnis lüften. Hier ist die Erklärung:

Warum gibt es Weihnachten und warum feiern wir Weihnachten?
Weihnachten ist nach Ostern das größte Fest für Christen. Sie feiern damit die Geburt von Jesus Christus vor mehr als 2000 Jahren.

In früherer Zeit hatten die Menschen lange Zeit auf einen Heiland gewartet, weil Gott versprochen hat, wenn die Menschen ihm glauben, würde der Heiland kommen, der ihnen in ihrer Not helfen sollte. Christen glauben, dass Jesus ein Held war. Für viele Menschen damals war Jesus Geburt wie ein Geschenk und hat viel Freude gebracht. Darüber freuten sie sich so sehr, dass sie sich Weihnachten gegenseitig etwas schenken. Das ist der Grund, warum wir Weihnachten feiern. Vermutlich feierten schon die Menschen im Jahr 243 nach Christi Geburt Weihnachten.

Und wie sieht es in anderen Ländern auf der Welt aus?

  • Weihnachten in Großbritannien (Europa):
    Im England werden im Wohnzimmer Girlanden geschmückt wie bei uns an Fasching oder       Silvester. Traditionell gibt es einen gefüllten Truthahn und Plumpudding. Auf dem Teller liegen ein lustiges Hütchen, eine Tröte und Luftschlangen. Und im Plumpudding werden ein paar Münzen versteckt. Und wer diese findet, hat einen Wunsch frei. Plumpudding bedeutet übrigens Pflaumenpuddding. Anschließend wird im Wohnzimmer eine Leine aufgehängt. Daran werden dann Socken aufgehängt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember findet ‚Father Christmas‘ statt. Da werden die Socken befüllt mit Geschenken vom Weihnachtsmann, der durch den Schornstein kommt, während die Kinder schlafen.
  • Weihnachten in Frankreich (Europa):
    Schon am 24. Dezember wird in Frankreich gefeiert. Das Fest heißt Le Réveillon. Das Buffet ist sehr groß, teuer und elegant. Es werden meistens Austern, Schnecken, Gänsebraten, Truthahn, Käseplatten und leckere Nachtische gegessen und viel gefeiert. Nach dem Essen geht die Familie zur Kirche. Da werden die Schuhe von Kindern mit Geschenke gefüllt. Am 25. Dezember wird noch mal groß gefeiert und da gibt es wieder Père Noël. Die Kinder bekommen noch mehr Geschenke.
  • Weihnachten in Schweden (Europa):
    In Schweden ist Weihnachten das größte und längste Fest. Im Schweden beginnt Weihnachten am ersten Advent und dauert bis zum 13. Januar. Das Fest der ‚Heiligen Lucia‘ findet immer am 13. Dezember statt. So wie der Heilige Abend bei uns.
  • Weihnachten auf den Philippinen (Asien):
    Auf den Philippinen beginnt Weihnachten am 16. Dezember und dauert bis zum ersten Sonntag im Januar. Dies ist in Asien so. Am 25. Dezember findet immer die Mitternachtsmesse statt. In der Nacht gehen die Menschen in die Kirche. Wenn das Fest zu Ende geht, essen die Familien gemeinsam, zum Beispiel Hühner-Reis-Suppe, Frühlingsrollen oder gefüllter Fisch. Dann gibt es Geschenke für Kinder, aber nur von den Großeltern. Von den Eltern oder Verwandten gibt es keine Geschenke.
  • Weihnachten in Ghana (Afrika):
    Weihnachten in Ghana ist auch ein großes Fest. In der Adventzeit wird Weihnachten mit Verwanden und mit Freunden gefeiert. Aber am Heiligen Abend müssen die Familien wieder zu Hause sein. Die Hütten sind sehr schön dekoriert. Die Familien kochen und essen aber dann draußen und nicht in der Hütte. Die Familien kochen Reis, Ziegen- oder Hühnerfleisch mit viel Gemüse. Die meisten Familien sind sehr arm, deshalb gibt es bei vielen Familien für die Kinder keine Geschenke.

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?

  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt.
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. Aber viele Hotels bieten Weihnachtliches – festliche Abendessen oder ein paar Palmen werden mit Lichtern geschmückt.
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns. Dort wird eher nur kurz bei Freunden oder Bekannten Weihnachten gefeiert. Aber mit den Familien wird kein Weihnachten gefeiert.

Von Heinrich Peter Hinners