Die Inklusionsklasse

Am 1. September 2016 sind zum ersten Mal sieben hörende Schüler in die Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation – eingeschult worden. Sie sind jetzt in Klasse 5 unter dem Namen „Inklusionsklasse“. Die Klasse 5 besteht nun aus sieben hörenden Schüler/innen und sieben Schüler/innen mit einer Hörbehinderung. Sie lernen gemeinsam in einer Klasse bei den Klassenlehrern Frau Schmidt und Herrn Hüer. Die hörenden Schülerinnen und Schüler tragen aber auch eine FM-Anlage, so dass auch die schwerhörigen Schüler/innen besser verstehen, was gesagt wird.

Wir wollten mal wissen, wie das so klappt und haben die hörenden Schüler/innen befragt:

Interviews mit den neuen hörenden Schüler/innen

 – Was ist für dich das Besondere an dieser Schule?

  • Dass nur wenige Kinder an der Schule sind.
  • Dass viele Schüler/innen gehörlos sind.
  • Dass viele Hörgeräte tragen.
  • In der Sporthalle ist es sehr leise.
  • In der Schule ist es ruhig und ich möchte Gebärden lernen.
  • Alles ist anders und neu, aber auch sehr interessant.

-Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

  • Mein Vater hat mir von dieser Schule erzählt und es ist interessant in einer Schule mit den Hörgeschädigten zu sein.
  • Weil es spannend ist mit einer Hörbehinderung umzugehen und die Gebärdensprache kennenzulernen.
  • Ich möchte diese Schule besuchen, weil ich es sehr interessant finde mit Schülern mit einer Hörbehinderung zu lernen.
  • Ich kannte einen Schüler aus meiner Grundschule, den dort Frau Rohlfs begleitet hatte. Ich wollte schon immer eine Schule besuchen mit einer Hörbehinderung.
  • Weil ich Gebärdensprache lernen möchte.
  • Ich finde diese Schule sehr interessant und ich möchte diese Deutsche Gebärdensprache lernen.
  • Ich hab mich für diese Schule entschieden, weil meine Mutter mir davon erzählt hat. Als ich zum ersten Mal in dieser Schule war, dachte ich, ich will diese Schule besuchen.
  • Ich fand die Schule sehr interessant und mit den anderen gehörlosen Schülern zu kommunizieren.

– Was ist in dieser Schule gut?

  • Dass die Lehrer und Lehrerinnen sehr nett sind.
  • Dass es kein Problem gibt, wenn man mit einem schwerhörigen Schüler arbeitet.
  • Dass diese Schule bunt ist mit Hörenden, Schwerhörigen und Gehörlosen.
  • Dass es zwei Lehrräume und zwei Lehrer gibt beim Unterricht.
  • Weil es 2 Lehrer/in gibt. Es ist besser für mich. So was gab in meiner Grundschule nicht.
  • Es ist eigentlich alles gut.
  • Dass die Mensa nicht so laut ist wie in meiner alten Grundschule. 

-Gibt es Dinge, die du nicht gut findest?

  • Dass es im Restaurant oft so eine lange Schlange gibt.
  • Nein, alles bestens
  • Nein
  • Nein, mir fällt nix ein
  • Eigentlich nicht

-Wie ist die Stimmung in deiner Klasse?

  • Sehr gut, es gibt keine Schwierigkeiten in meiner Klasse.
  • Super
  • Sehr gut, mich stört es gar nicht, dass meine Klasse gemischt ist. Ich finde es sogar sehr spannend und super.
  • Ja sehr gut.
  • Die Jungs aus meiner Klasse nerven manchmal ein bisschen, trotzdem mag ich meine Klasse.
  • Meine Klasse ist gut.
  • Die Klasse ist super

-Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Kommunikation mit deinen hörgeschädigten Mitschülerinnen und Mitschüler?

  • Gibt es nicht.
  • Nein, ich kann meine Mitschüler gut verstehen oder mich unterhalten.
  • Im Klassenraum ist es kein Problem, aber außerhalb meiner Klasse kann schon sein, weil ich noch nicht gebärden kann.
  • Nein, gibt es nicht.
  • Es gibt bis jetzt keine Probleme.
  • Eigentlich nicht, ich kann alles bisher gut verstehen.
  • Es gibt keine Schwierigkeiten mit meiner Klasse.

-Wie findest du das Gebäude der Elbschule?

  • Die Schule sieht sehr schön und super aus.
  • Gut, weil ich nicht mehr das Gebäude verlassen muss und das andere Gebäude wechseln, wenn ich zur Sporthalle will zum Beispiel. Diese Schule ist mit allen Gebäuden verbunden, naja außer mit dem Musikpavillon, aber trotzdem.
  • Die Schule sieht aus wie ein Krankenhaus, aber trotzdem sieht die Schule super aus.
  • Gut, weil die Schule riesig ist.
  • Sehr schön, vielleicht wenn es bunter wird im Klassenraum zum Beispiel mehr Blumen oder mehr Bilder.
  • Ich finde diese Schule sehr schön.
  • Es sieht sehr schön und groß aus.

-Welche Note würdest du der Schule geben? Begründe deine Entscheidungen.

  • Eine 1- bis eine 2+ möchte ich geben, weil diese Schule eine gute Schule ist.
  • Eine 1+ ,weil diese Schule mir sehr gut gefällt.
  • Eine 1+ ,weil ich mir keine bessere Schule vorstellen könnte.
  • Eine 2 ,weil ich es auch so glaube.
  • Eine 1 ,weil es alles toll ist, leckeres Essen und einfach alles.
  • Eine 1+, weil diese Schule toll ist und wir hier alles haben für eine perfekte Schule.
  • Eine 1 ,weil die Schule schön und groß ist und der Unterricht viel besser als in meiner alten Grundschule.

Unsere persönliche Meinung (Kommentar)
Bislang scheinen alle Schüler/innen in der Klasse 5 zufrieden zu sein. Die Kommunikation klappt ohne große Probleme und laut der Schüler/innen ist eine super gute Stimmung in der Klasse.

Ich bin sehr erstaunt, dass alle hörenden Schülerinnen und Schüler mit der Schule zufrieden sind. Vor allem, dass die hörenden Schüler/innen Respekt haben vor den Kindern mit einer Behinderung. Die Hörenden der Inklusionsklasse sind freundlich, nett und hilfsbereit zu den anderen. Das hätte ich nicht gedacht, dass die hörenden Schüler/innen bereit sind und Lust haben die Deutsche Gebärdensprache (DGS)zu lernen.

Ein großer Applaus an die Inklusionsklasse!

Von Heinrich Peter

Die Interviews und die Berichte wurden von Oleks K. und Heinrich Peter H. durchgeführt und berichtet.