Elbe: warum heißt denn unsere Schule „Elbschule“?

Viele Schüler/innen der Elbschule haben sich gefragt, warum unsere Schule „Elbschule“ heißt.

Die Erklärung lautet, dass unsere Schule sehr nah an der Elbe liegt. Sie liegt nur ein paar Steinwürfen bis zur Elbe. Die Lehrer/innen und die Eltern hatten 2012 gemeinsam Vorschläge gesammelt und abgestimmt, wie unsere umgezogene Schule von Schultzweg 9 nach Holmbrook 20 heißen soll, weil unser alter Schulname zu lang war und wir wollten auch ein richtigen kurzen Schulnamen laut Befragung der Lehrerin. Nun heißt unsere Schule offiziell „Elbschule Bildungszentrum Hören und Kommunikation“. Seit dem 27. August 2013 trägt die Schule den Namen. Unser alter Schulnamen war noch Bildungszentrum Hören und Kommunikation. 

Warum ist die Elbe so besonders und was weiß man über die Elbe?
Fangen wie erstmals mit den Steckbrief an:

 Die Elbe

  • Wo fließt die Elbe? Fließt vor der Grenze zu Polen im Tschechien nach Deutschland.
  • Länge: Insgesamt 1.091 km, davon in Deutschland: 727 km und in der Tschechischen Republik: 367 km
  • Quelle: Riesengebirge im Tschechien.
  • Mündung: Nordsee
  • Bekannte Brücken: Neuer Elbtunnel (Hamburg), Alter Elbtunnel (Hamburg), Blaues Wunder Dresden)
  • Fläche insgesamt: 148.268 km² beträgt die Fläche insgesamt von der Elbe.
  • Besonderheit: Die Elbe ist der zweitgrößte Fluss in Deutschland.
  • Wissenswertes: Die Quelle ist im Riesengebirge und an der Mündung bei Cuxhaven beträgt der Höhenunterschied etwa ca. 1.380 Meter.
  • Wichtige Nebenflüsse: Die wichtigen Nebenflüssen von der Elbe sind Moldau, Saale, Havel, Mulde, Schwarze Elster und Eger.
  • Aufteilung: Die Elbe wurde in drei Namen unterteilt: Obere, Mittlere und Untere Elbe.
  • Länge der Aufteilung der Elbe:

-Obere Elbe:  Beginnt von der Quelle bis zum Norddeutschen Tiefland. Die Länge beträgt 463 km.

Mittlerer Elbe:  Von dem Norddeutschen Tiefland bis zum Wehr Geesthacht beträgt die Länge 489 km.

-Untere Elbe: Von dem Wehr Geesthacht bis zur Mündung an der Nordsee bei Cuxhaven beträgt die Länge 142 km.

 Warum ist die Elbe so besonders?
Die Elbe dient als ein wichtiger Fluss und verbindet somit die Nordsee und den Containerhafen im Hafen. Täglich fahren zahlreiche Schiffe von und nach Hamburg. Sie ist einer wichtigen Wasserwege in Deutschland. Die Elbe sorgte für jede Menge Schlagzeilen: Durch eine Sturmflut 1962 in Hamburg und die Elbvertiefung. Die Elbe ist für sehr große Containerschiffe zu niedrig und somit nicht geeignet. Ansonsten ist die Elbe bei Dresden oder in Magdeburg sehr berühmt, weil es dort viele Touristen-Attraktionen gibt und .

Die Elbvertiefung:
Seit ein paar Jahren gibt es viele Diskussionen um die Elbvertiefung. Es ist geplant, dass die Elbe zwischen der Mündung und Hamburg vertieft werden soll und somit noch größere Schiffe dort fahren können. Die Containerschiffen werden immer größer und auf der Elbe dürfen nur bestimmte Containerschiffe fahren.
Wenn wirklich die Elbe vertieft wird, gibt es aber auch Nachteile. Es wird die Natur zerstört und auch die Fische sind von der Vertiefung beeinträchtigt.

Von Heinrich Peter Hinners, Klasse 8