Achtung: Trommelwirbel!

Den Schülern der Klassen 3-6 glühten die Füße, brannten die Hände und vibrierte der Körper! Sie ließen die Surdos und die Djembés erklingen und brachten sie im Abschlusskonzert am 14.10.2016 in einen einzigartigen rhythmischen Einklang miteinander.

 

Die vorangegangenen zweitägigen Percussion-Workshops waren für die Schülerinnen und Schüler ein erlebnisreiches Projekt, bei dem sie vielfältige Erfahrungen im gemeinsamen und auch solistischen Musizieren sammeln und zeigen konnten. Sie übten in kleinen Gruppen verschiedene Stücke ein, klatschten, stampften und hüpften in der Aula, bevor sie endlich die Surdos und Djembés „in Beschlag“ nehmen durften. Sowohl die Schlegel als auch die Hände wirbelten am Ende in immer wieder anderen Rhythmen über die Instrumente. Das Publikum aus Schüler- und Lehrerschaft honorierte die großartige Leistung mit tosendem Applaus und viele erfragten sogleich, „wann denn das nächste Trommelwirbel-Projekt stattfindet“ und ob sie dann auch mitmachen dürften.

Ermöglicht wurde dieses bisher einmalige Projekt zum einen über die Kooperation der Elbschule mit dem Verein Yehudi Menuhin – Live Music Now, über welchen der Kontakt zu den Percussionisten Samuel Wooton und Silvan Strauß geknüpft worden war, zum anderen über großzügige Spenden sowohl der Ernst-Commentz-Stiftung als auch der Gabriele Fink-Stiftung, die dieses Projekt mitfinanzierten.

Unterstützung erhielten die Musiker in ihrer Arbeit mit den schwerhörigen und gehörlosen Schülerinnen und Schüler auch durch die Kolleginnen Susanne Tod, Bettina Röhrig und Eveline George-Kuhnert, die durch ihren Dolmetscher-Einsatz zu einer gelingenden Kommunikation zwischen allen Beteiligten beitrugen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten, auch im Namen aller Schüler der Klassen 3-6, für ihre Unterstützung ganz herzlich bedanken und hoffe darauf, dass dieses Projekt nicht einmalig bleibt.

Silke Schnaiter
– Musiklehrerin an der Elbschule –