Lehrerinnen und Lehrer gesucht

Die Elbschule sucht zum kommenden Schuljahr ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.

Wir bieten: Einen vielseitigen Arbeitsplatz an einem innovativen Bildungszentrum. Das pädagogische Angebot der Elbschule richtet sich an gehörlose, schwerhörige und hörende Kinder und Jugendliche.

Aufgaben und Anforderungen sowie eine Kurzbeschreibung des Schulprofils siehe unten!

Angaben zur Stelle und zu den Terminen
Studienrat/Studienrätin, A13, Vollstelle, unbefristet

Stellenbesetzung zum:  29. August 2017
Veröffentlichung:             29. Mai 2017
Bewerbungsschluss:       11. Juni 2017

Auswahlgespräche:        ab 12. Juni 2017

Rückfragen gerne an: Johannes Eitner, Tel. 040-428485-0 und johannes.eitner@bsb.hamburg.de

Bewerbungen: www.hamburg.de/bsb/startseite-lehrkraefte/
Aufgaben

• Die zentralen Aufgabenbereiche entsprechen denen der allgemeinen Aufgabenbeschreibung für Hamburger Lehrerinnen und Lehrer mit den Modifikationen für Lehrkräfte an der Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation (abrufbar unter der Tel.-Nr. 040-428485-0).
  • Unterrichten, Erziehen und Fördern von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Hörschädigung als Klassen- und/oder Fachlehrer/in in den Regel- und/oder Sonderklassen der Schule auf der Grundlage des Schulprogrammes und des schulartspezifischen Curriculums
  • Pädagogische Diagnostik zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Übernahme allgemeiner und funktionsbezogener Aufgaben im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule
  • Mitwirkung bei der Schulentwicklung und der Erfüllung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Anforderungen

• Das grundsätzliche Anforderungsprofil entspricht dem allgemeinen Anforderungsprofil für Hamburger Lehrerinnen und Lehrer mit den Modifikationen für Lehrkräfte an der Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation (abrufbar unter der Tel.-Nr. 040-428485-0).
  • Befähigung für das Lehramt an Sonderschulen, Fachrichtungen Gehörlosenpädagogik/Schwerhörigenpädagogik/Hören und Kommunikation sowie unterrichtliche Erfahrungen an einer Hörgeschädigtenschule
  • Kompetenzen in den Bereichen der bilingualen, der gebärdenbegleiteten lautsprachlichen und der hörgerichtet lautsprachlichen Förderung Hörgeschädigter
  • KOMPETENZ oder KENNTNISSE in DGS (Deutsche Gebärdensprache) und in LBG (Lautsprachbegleitende Gebärden)
  • Weiterhin Kenntnisse insbesondere:
    • über zusätzliche Förderschwerpunkte bei Hörgeschädigten sowie unterrichtliche Erfahrungen damit
    • und über elektroakustische Hörhilfen und ihre Einsatzmöglichkeiten in Förderung und Unterricht

Besondere Hinweise

Die Auswahl erfolgt in engem Bezug zur Bedarfslage der Elbschule. Im August 2017 besteht in allen drei Abteilungen Bedarf. Es sind insgesamt 7 Stellen zu besetzen. Bewerbungen sind nur online möglich: www.hamburg.de/bsb/startseite-lehrkraefte/

Die Behörde für Schule und Berufsbildung fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. In dem Bereich, für den diese Funktion ausgeschrieben wird, sind Männer unterrepräsentiert im Sinne des § 3 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleig). Wir fordern Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schulprofil

Das pädagogische Angebot der Elbschule richtet sich an Kinder und Jugendliche mit dem primären Förderbedarf im Schwerpunkt ‚Hören und Kommunikation‘.

Die Schule hat zurzeit eine Vorschulklasse sowie 27 Klassen der Jahrgangsstufen 1 – 10 mit 226 Schülerinnen und Schülern. In allgemeinen Schulen werden von unseren Lehrkräften derzeit ca. 300 Schülerinnen und Schüler ambulant beraten. Unsere Frühförderung betreut zurzeit 60 bis 80 Familien.

Die Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation gliedert sich in die Bereiche Grundschule, Stadtteilschule, Förderschulklassen, Sonderklassen, Frühförderung sowie ambulante Beratung und Unterstützung Hörgeschädigter. Diese Bereiche sind in drei Abteilungen organisiert: Abteilung I für lautsprachlichen Unterricht, Abteilung II für gebärdenbegleiteten lautsprachlichen sowie bilingualen Unterricht, Abteilung III für Frühförderung, Pädagogische Audiologie sowie ambulante Beratung und Unterstützung Hörgeschädigter in allgemeinen und beruflichen Schulen.

Zum Kollegium gehören zurzeit 96 Lehrer/innen, Sozialpädagoginnen, Erzieher/innen und Referendare/innen. Das gesamte Bildungszentrum ist im Sommer 2013 nach Hamburg-Othmarschen, Holmbrook 20 verlegt und zur voll gebundenen Ganztagsschule umgewandelt worden.

Ab Sommer 2016 wird an der Elbschule ein neues Modell der inklusiven Beschulung gestartet. Beginnend in Jahrgang 5 der Stadtteilschule werden inklusive Klassen für Schüler und Schülerinnen mit und ohne Hörschädigung gebildet und zielgleich unterrichtet. Ab Schuljahr 2017/18 startet dieses Modell auch ab Jahrgang 1.

Die Elbschule ist eine von sieben Hamburger Kulturschulen. Weitere Informationen: www.elbschule.hamburg.de